Kleine Tipps für Videokonferenzen

Videokonferenzen helfen uns gerade, den Kontakt untereinander und mit den SuS aufrechtzuhalten. Ihr habt aber sicher alle auch gemerkt, dass es dabei ein paar Störfaktoren gibt. Deshalb hier ein paar kleine und triviale Tipps für den Umgang miteinander in einer Videokonferenz, die schon sehr viel helfen können. Ggf. gerne auch an SuS geben. Wenn Ihr noch Tipps habt, die gut funktioniert haben bis jetzt, ergänzt die bitte hier!

🎤 Schalte Dein Mikro aus, wenn Du nichts sagen willst

Der allergrößte Störfaktor sind die zahlreichen Nebengeräusche: die Kinder, die Geschwister, leise Nebengespräche, selbst ein leichtes Klopfen auf den Tisch... All das summiert sich zu einer unangenehmen Hintergrundkulisse, die es schwer macht, das eigentliche Gespräch zu führen bzw. der Konferenz zu folgen. Deshalb sollte jede*r, der/die gerade nichts sagen will oder muss, einfach in der App das Mikro ausschalten. Das geht bei Jitsi in der unteren Symbolreihe mit dem linken Mikro-Symbol:

Bildschirmfoto_vom_2020-04-01_11-49-48.png

Reden nur mit Melden (ist ja schließlich Schule hier... ;-))

Bei vielen Teilnehmerinnen macht es absolut Sinn, dass nur nach vorheriger Meldung und Worterteilung durch den/die Moderatorin bzw. die Lehrkraft gesprochen werden darf. In Jitsi kann man sich durch das Drücken des kleinen Handsymbols melden:

Bildschirmfoto_vom_2020-04-01_12-37-53.png

 

In dem Fenster der Teilnehmer*in erscheint dann ein blaues Meldesymbol.

🗫 Ausreden lassen

Das ist schon für "normale" Meetings eigentlich eine selbstverständliche Regel, wird aber in Videokonferenzen noch bedeutsamer, weil durch die Technik eh schon gelegentliche Übertragungsprobleme auftreten und diese Probleme ein gleichzeitiges Reden noch anstrengender machen. Also lieber einen Moment länger warten bis der/die Vorrednerin fertig ist. Dabei hilfreich ist der o.g. Mikrofon-Tipp: Wenn man immer erstmal das Mikro einschalten muss, bevor man etwas sagt, ergibt sich die notwendige Pause von selbst.

🎧 Kopfhörer oder Headset benutzen

Kopfhörer und Headsets helfen sehr, die anderen besser zu verstehen und sich selbst besser verständlich zu machen. Halleffekte in Räumen werden so komplett vermieden. Moderne Kopfhörer mit ANC unterdrücken dabei auch aktiv sehr viele Störgeräusche. Auch günstige In-Ear Kopfhörer mit Mikro helfen schon sehr.

📺 Kamera nur bei Bedarf und genügend Bandbreite

Solltet ihr Probleme mit ruckelnden oder eingefrorenen Kamerabildern haben, schaltet die Kamera einfach aus. Konferenzen gehen meistens auch sehr gut nur mit Audio. Und es hilft auch denjenigen Teilnehmer*innen, die sich nicht unbedingts ins heimische Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer blicken lassen wollen. Das Ausschalten geht in Jitsi genau wie beim Mikrofon in der unteren Symbolleiste.

🗒 Tagesordnung und Notizen für alle

Eine Videokonferenz muss/sollte genauso vorbereitet sein wie eine Face-to-Face Sitzung. Sie sollte also rechtzeitig allen Teilnehmer*innen angekündigt werden und es sollte eine allen vorliegende Tagesordnung geben. Desweiteren ist es hilfreich, protokollarische Notizen während der Konferenz anzufertigen, die die Teilnehmer*innen auch während der Konferenz sehen können. In Jitsi (wie eigentlich allen VK-Systemen) kann man dafür seinen Bildschirm bzw. auch nur ein Anwendungsfenster freigeben, indem man auf das Monitorsymbol unten links klickt:

Bildschirmfoto_vom_2020-04-01_12-37-53.png

Dann wählt man ein Anwendungfenster (Word, Onenote, whatever...) und schreibt dort live hinein. Auch die Tagesordnung kann damit für alle eingeblendet werden.

 

Das funktioniert allerdings nur am PC/Laptop, nicht am Handy.