2. Bremer Nachhaltigkeitsgipfel

Am 21.06.2023 kamen, zum zweiten Mal , 22 SchülerInnen von Klasse 6 bis 10 zum 2. Bremer Nachhaltigkeitsgipfel zusammen, diesmal an der Wilhelm-Olbers-Oberschule in Hemelingen.

nachhaltigkeit-1.jpg

Organisiert über das Netzwerk der MINT-Schulen Bremen, stand nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter zunächst die Vorstellung des neu erstellten Schulackers auf dem Programm. Dieser wurde im Rahmen des Programms „Gemüse-Ackerdemie“ finanziert, es wurden individuelle Pflanzpläne aufgestellt und die Garten-AG wurde auch beim Anlegen der Beete und an Pflanztagen unterstützt.

In einer Vorstellung der Garten-AG bekamen wir einen Eindruck, welche verschiedenen Gemüsepflanzen es gibt, wie man sie erkennt und unterscheidet. Hierbei gab es auch einiges Erstaunen darüber, wie Gemüse wie Kartoffeln und Gurken wachsen. Außerdem entstanden dort bereits Diskussionen über (nicht-)vegane Ernährung.

nachhaltigkeit-2.jpg

Danach ging es in Workshops weiter, zu denen sich die Schüler*Innen nach Interesse zuteilen können: 2 Kolleginnen der Wilhelm-Olbers-Oberschule boten einen Workshop zum Thema Upcycling an, indem aus altem Verpackungsmüll neue Schälchen herstellt wurde. 2 Kolleg*Innen des Marum boten einen Workshop an, indem verschiedene Experimente zum Klimawandel erprobt werden konnten. Eine Dozentin des BIZ hatte für die dritte Gruppe eine ActionBound-Rallye durch das Schulgebäude organisiert, in der sich die Schüler*Innen mit nachhaltigem Konsum von  Schokolade und Nutzung von Smartphones und Kleidung auseinandersetzten. Am Ende der Workshops stand immer die Frage, welchen Beitrag jede*r Einzelne leisten kann, um klimafreundlicher und nachhaltiger zu leben. 

Das wurde nach einem leckeren vegetarischen Mittagessen auch in der Abschlussrunde nochmal besprochen. Wir bedanken uns beim diesjährigen Gastgeber, insbesondere bei der Organisation von Nico von Rönn, und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Geschrieben von Elias Rabbani, Saifeddin Boumahdi und Mohamed Lamrini aus der 10c