Berufeparcours an der OSK

Am 18.04.2023 fand an der Oberschule an Koblenzer Straße ein Berufeparcours statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht bis zehn die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und diese praktisch zu erkunden.

DSC_6779.JPG

In der Turnhalle waren zehn Berufe vertreten, darunter Medizinische Fachangestellte, Elektriker, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Zollbeamte, Fachkraft für Lagerlogistik und einige mehr. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mit Vertretern der Berufe zu sprechen und sich über die Anforderungen, Aufgaben und Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern zu informieren. Statt Kugelschreiber und Flyer erhielten sie eine praktische Aufgabe, die ihnen in kürzester Zeit einen Einblick in den jeweiligen Beruf ermöglichte.

DSC_6796.JPG

Einmal in die Zukunft reisen und fühlen, wie es ist, wenn man alt ist? Kein Problem mit dem Alterssimulationsanzug des Bildungsverbundes Bremer Pflege e.V.. Herausfinden, was der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre ist und dabei feststellen, dass es den Beruf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik gibt – das war nicht nur lecker, sondern wurde von der Firma Grasshoff auch mit viel Enthusiasmus vermittelt.

DSC_6786.JPG

Gleichzeitig hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu zeigen und potenzielle Ausbildungs- oder Praktikumsbetriebe kennenzulernen. Erste Kontakte wurden geknüpft und zwei Wochen später gingen bereits die ersten Praktikumsangebote und Einladungen zu Kennenlerntagen bei den Schülern und Schülerinnen ein.

DSC_6803.JPG

Der Berufeparcours war für Jugendliche eine wertvolle Gelegenheit, um erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre Interessen und Stärken zu erkennen. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den verschiedenen Berufsfeldern und nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und Informationen zu sammeln.

DSC_6812.JPG

Insgesamt war der Berufeparcours an der Oberschule an Koblenzer Straße ein Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine praktische Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Die Oberschule an der Koblenzer Straße plant, in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art zu organisieren, um den Schülerinnen und Schülern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Interessen und Stärken zu erkunden und erste Kontakte zu realen Arbeitgebern zu knüpfen.

DSC_6814.JPG