Jugend forscht – Wettbewerb 2024 und MINTSPACE Schulpreis 2024

In diesem Schuljahr 2023/2024 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler des 7. bis 9. Jahrgangs unserer Schule am Wettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ teil.

jf-1.jpg

In den Fachgebieten Biologie, Physik, Chemie und Arbeitswelt beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler u.a. mit Antibiotikaresistenzen, essbare Pilze aus Kaffeesatz wurden gezüchtet, Wasser- und Landpflanzen wurden verglichen. Untersucht wurde auch, ob Seifenblasen für die Bestäubung von Blüten anstatt Bienen eingesetzt werden können und ob Torf nützlich ist. Weiter wurde daran geforscht, ob Sonnenenergie die beste Energieart ist und ob die Menschheit klimafreundlicher leben kann.

jf-2.jpg
Nancy und Alan gewannen im Regionalwettbewerb Fachgebiet „Biologie“ mit ihrem Thema „Moos als natürlicher Filter von Schadstoffen“ den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch.



jf-4.jpg

jf-3.jpg

Des Weiteren gewannen vier weiterer Projekte unserer Schülerinnen und Schüler Sonderpreise. Herzlichen Glückwunsch!

Auch unsere Schule wurde ausgezeichnet – mit dem MINTSPACE-Schulpreis 2024, ausgezeichnet durch den Labor- und Schulausstatter Hohenloher für besonderes Engagement bei der Förderung von jungen Talenten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Text: H. Mersmeyer, Fotos: H. Mersmeyer und H. Buller