MINT-Netzwerktreffen 14-15.09.23 an der OSK

Als ausgewiesene MINT-Schule durften wir auch dieses Jahr am Netzwerktreffen teilnehmen. Am 2. Tag des Treffens waren wir Gastgeber und durften unsere “MINT-OSK” präsentieren.

mint1.jpg

MINT Netzwerk – Was?

Am 14.09. besuchten wir mit den Kolleg:innen der MINT-Schulen das KI Zentrum Bremen an der Universität. Hier erfuhren wir, welchen Stellenwert das Land Bremen im Bereich KI hat und welche Möglichkeiten der Standort auch für Schüler:innen bietet.

Am Freitag waren wir die Gastgeber und konnten durch eine Schulführung unsere MINT-Kolleg:innen nicht nur von unseren Räumlichkeiten begeistern. Schüler:innen des 8. Jahrgangs stellten unsere Teilnahme am Bremen Global Championship und Jugend forscht vor. Im 6. und 9. Jahrgang konnten unsere Kolleg:innen die Phasen des fächerübergreifenden Projektunterrichts erleben. Im Jahrgang 6 hospitierten sie in der Workshop-Phase und lernten hierbei das digitale Projekttagebuch kennen. Schüler:innen des 9. Jahrgangs stellten ihre Ergebnisse des Projektunterrichts vor. Durch ihre vielfältigen Projekte und ihre reflektierten Auseinandersetzung mit den Themen konnten die Schüler:innen unsere MINT-Kolleg:innen überzeugen.

mint2.jpg

mint3.jpg

mint4.jpg

mint5.jpg

mint6.jpg