Wir gewannen beim "Jugend forscht-Wettbewerb"
Miracle und Kamar aus der Klasse 6b
Kamar und Miracle forschten zum Thema „Bionik“, Andrej und Eugen zum Thema „Klimawandel verstehen - Was haben das Meereis und das Gletschereis mit dem Klimawandel zu tun?“.
Kamar und Miracle beschäftigten sich mit dem Thema Bionik im Klassenraum: Wie kann man den Tafelschwamm, das Tafeltuch und die Fernbedienung am Whiteboard bzw. am Fernseher anbringen, ohne diese dabei zu beschädigen? Weiter untersuchten die beiden, wie man das Wissen über die Kapillarität im Klassenraum nutzen kann. Ist es möglich, Pflanzen im Klassenraum während der Ferienzeit mithilfe der Kapillarität zu bewässern? Und wenn ja, welche Stoffe eignen sich dafür?
Kamar und Miracle gewannen im Regionalwettbewerb Fachgebiet „Arbeitswelt“ den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Eugen (Klasse 6b) und Andrej (Klasse 6a)
Eugen und Andrej untersuchten experimentell, wie das Schmelzen von Meer- und Gletschereis den Anstieg des Meeresspiegels beeinflusst. Dafür machten sie drei Experimente, die zum einen zeigten, dass es einen Strukturunterschied zwischen Salz- und Süßwasser gibt. Weiter fanden sie heraus, dass das Schmelzverhalten des Eises in Salzwasser unterschiedlich ist und, dass der Pegel des Wasserstandes steigt, wenn Gletschereis abbricht, in das Meer gelangt und schmilzt.
Ein Journalist des Weser Kurier interviewte beide zu ihrem Thema. Der Artikel erschien am 07. März 2022 im Stadtteilkurier der Zeitung. Eugen und Andrej belegten im Regionalwettbewerb Fachgebiet „Chemie“ den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Unser erfolgreiches "Forscherteam"
Text: MRM